Zum Hauptinhalt springen

Projektmanagement

Ein professionelles Projektmanagement gerade bei der Einführung oder Änderung komplexer IT-Systeme wie SAP ERP oder Anpassungen der ICT Infrastruktur ist zwar kein Garant für ein erfolgreiches Projekt, aber sicher eine wichtige Voraussetzung dafür.

Gerne unterstütze ich meine Kunden bei der Herausforderung ein solches Projekt zu Planen und erfolgreich zu Leiten.

In meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen ICT-Bereichen und über 20 Jahre im SAP Umfeld geben mir den nötigen Background um die teilweise unterschiedlichen Anforderungen der Projektbeteiligten zu verstehen und diese zu einem gemeinsamen Projektziel zusammenzuführen.

Grundsätzlich bin ich ein Freund des Lean Managements in seinen unterschiedlichen Spielarten. Dies betrifft nicht nur meine Unterstützung bei der SAP Beratung und Geschäftsprozessmodellierung, sondern auch meinen Projektmanagementansatz. Hier ist manchmal weniger mehr und die Basis für ein erfolgreiches Projekt ist neben den allseits bekannten Faktoren aus meiner Sicht auch ein offener, schlanker und vor allem ehrlicher Projektleitungsansatz der mit den Anforderungen und Erwartungen offen und transparent umgeht.