Skip to main content Skip to page footer

SAP Consulting

Bei der Einführung eines neuen SAP ERP-Systems wie auch bei der Anpassung der Prozesse sind neben fundierten Prozesskenntnissen auch tiefe Kenntnisse in den aktuellen SAP Technologien erforderlich und Erfahrungen mit ähnlich gelagerten Anforderungen (Best Practice) sehr hilfreich.

Im Laufe meiner über 20 jährigen Tätigkeit als SAP Berater, Entwickler und Projektleiter konnte ich Erfahrungen bei vielen erfolgreichen Implementierungen sammeln, welche ich gerne für ein erfolgreiches Projekt bei meinen Kunden einsetze.

Bei der Optimierung der Prozesse lasse ich mich in der Regel vom Gedanken des Lean Managements leiten und bin bestrebt möglichst schlanke, transparente und wertschöpfende Prozesse zu etablieren.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt hierbei auf der SAP Beratung und Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung im Bereich Planung, Produktion und Supply Chain Management bei Industrieunternehmen in welchen ich mich daher sowohl als "SAP Application Professional" als auch als "SAP Solution Consultant" Zertifiziert habe.

Im Bereich Produktion ist aus meiner Sicht eine der grössten Herausforderungen die möglichst nahtlose Integration bestehender oder neuer Produktionssysteme in den SAP Prozess. Hier kann ich auf eine Reihe erfolgreicher Integrationen von sowohl Produktionsmaschinen und Leitständen als auch Planungs- und BDE-Systemen zurückblicken.

Darüberhinaus kann ich meinen Kunden durch meine technische Erfahrung auf Wunsch auch gerne Unterstützung bei technischen Fragestellungen wie z.B. bei der ABAP Entwicklung von User-Exits, BADIs, Reports, Formularen und Dynpros oder der Kommunikation mit anderen Systemen via IDocs oder RFC sowie bei Migrationsthemen wie LSMW anbieten.